
Zugstrecke
Prenzlau - Löcknitz
02.12.1902 – 27.05.1995
Prenzlau 0,0
Bündingershof 4,8
Grünow 6,7
Drense 9,4
Damme 13,0
17.02.1898 – 11.09.1991
Eickstedt 14,7
Schmölln 18,1
Krügershof 19,2
Schwaneberg 20,1
Wallmow 21,9
Klausthal 23,5
Grünberg 25,9
Frauenhagen 28,5
17.02.1898 – 11.09.1991
Brüssow 31,3
Butterholz 32,5
Grimme 33,8
Bergholz 36,7
Löcknitz 42,0


Erinnerungen
So, wie oben im alten schwarz-weiß Foto, dahin schnaufend, kenne ich sie noch, die Dampflok mit ihren Waggons.
Der weißlich graue Dampf, vor allem jedoch der laute Ton der Dampfpfeife, war jedes Mal ein Erlebnis für mich. Letztere wurde beim Überqueren der Straße, die von Grimme in die Heide führt, besonders intensiv. Natürlich stieg, ob man wollte oder nicht, beim Halt der Bahn, der typische Kohlegeruch der Lokomotive in die Nase.
Zwischen den Waggons waren die sogenannten Puffer auffällig, die mit ihren Tellern Stöße und Druckeinwirkungen beeinflussten.
Um vom Bahnsteig in einen Waggon zu kommen, leistete ein eiserner Handlauf Hilfe. Oben angekommen betrat man ein kleines Podest. Von diesem ging es durch eine schale Tür in ein Abteil. Dieses war mit schönen Holzbänken, über denen sich eine Gepäckaufbewahrung mit einem Netz befand.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Waggons einmal so voll waren, dass man stehen musste.
Fahrkarten wurden beim Schaffner gekauft. Er hatte eine Tasche, einen Münzwechsler, einen Stift, Fahrkarten, eine Lochzange eine Trillerpfeife und eine Schaffnerkelle oder Signalkelle dabei.